darum osten
Ostjournal Relaunch
Was genau der Osten ist, vermögen wir nicht zu sagen. Aber dass es ihn gibt, wissen wir. Ebenso, dass er innerlich, wie der äußere Blick auf ihn, von Machtgefällen durchzogen ist. In den Beiträgen von „Darum Osten“ spiegelt sich unsere neue Idee vom Ostjournal. Eine Idee, die Post-Ost-Perspektiven als wichtig erkennt, neue und erneuerbare Erzählungen von (Ost-)Europa abseits von Eindimensionalität und Exotisierung eröffnen will, und dabei immer eine gesellschaftskritische, linke und emanzipatorische Perspektive einnimmt.
Editorial der Redaktion
Mai:Juni 2022
Warum der Osten?
Das Land, in dem du lebst, taumelt nach einer jahrelangen schweren Wirtschaftskrise in den Untergang. Die Regierung wechselt im Monatsrhythmus. Praktisch alle Betriebe deines Landes sind pleite; Millionen von Menschen von Entlassung bedroht.
von Jan Peter
Wohnverhältnisse in Ostdeutschland.
Der lange Schatten des Vereinigungsprozesses prägt die Stadtentwicklung in Ostdeutschland bis heute.
von Andrej Holm
„Heute wurde mein Land von Explosionen geweckt“
Wenn Bomben fallen, melden Künstler:innen sich zu Wort. Ob aus der Ukraine oder Russland, sie sprechen mit ihrem Publikum über den Krieg, dessen Auswirkungen, und ihre ganz eigenen Gedanken und Gefühle. Eine Collage.
von Maria Reiswich
Interview mit Quarteera
„Es geht darum zu zeigen, dass es uns gibt, dass wir unterschiedlich sind und nicht alle in eine Schublade gesteckt werden können.“
von Thomas Stange
TV-Miniserie
„Ein Hauch von Amerika“
Mal andersherum. Die BRD im Jahr 1951, wo sich ein Liebespaar kennenlernt. Doch frei kann es dort nicht sein und flieht deswegen in die DDR. Wie das denn? Freiheit, ist das nicht eher das Synonym für Westeuropa und die USA? Eine Miniserie der ARD räumt damit auf.
von Angelika Nguyen
Filmproduktion in Litauen
In der zum UNESCO-Welterbe erklärten Hauptstadt Vilnius treffen sich Filmliebhaber:innen jährlich, um gemeinsam das „Kino Pavasaris“ zu feiern – doch wie steht es eigentlich um Litauen als Produktionsstandort für Filme?
von Nina Heinrich
Politprojekte im Osten fördern
Das Netzwerk Polylux stärkt alternative Projekte und antifaschistische Strukturen.
von Dascha Schwarz