zuhause
Zuhause
Im Ostjournal haben wir uns diesmal mit dem Zuhause beschäftigt. Nicht weil wir auf einer Meta-Welle reiten wollen, vielmehr geht es um konkrete Erfahrungen und prägende Orte – denn auch das ist Zuhause.
Editorial der Redaktion
Oktober 2022
From East To West
Die Bilder über die anderen sind vielfältig. In der Ukraine bestehen stereotype Vorstellungen von den Menschen im Osten und Westen des Landes. Die Regisseurin Anna Zhukovets bereiste das Land und fand diese Schablonenvorstellungen vor.
von Anna Zhukovets
Ein halbes Leben in der DDR
„Dit war normal“ – Gespräch mit Katharina Thoms über ihren Podcast „Mensch Mutta“ und Identitätsformung in der Ferne
von Nina Heinrich
Migration in Ostdeutschland
Die Geschichte und Geschichten von Migrant:innen in der DDR und in Ostdeutschland wurden lange Zeit in der öffentlichen Wahrnehmung und der Forschung ausgeblendet. Darum interessiert sich Mi*story dafür, wie Migrant:innen, z. B. ehemalige Vertragsarbeiter:innen oder Studierende, ihr vergangenes und gegenwärtiges Leben wahrnehmen, deuten und reflektieren.
von Marcel Zentel
Neo-Extraktivismus in Serbien
Ohne CO₂ über die Autobahn rauschen – der ökologische Traum einer grünen Wirtschaft bedeutet die Ausbeutung der dafür notwendigen Rohstoffe in ärmeren Ländern. In Serbien formt sich Widerstand gegen den Raubbau an der Natur.
von Roland Zschächner
Traumatisierte
Landschaften
Dieser Hör-Beitrag entstand durch eine Reihe von Exkursionen der Projektgruppe „The Driving Factor“ der ngbk im Juni 2022, die sich dem Thema der E-Mobilität, der Speicherbarkeit von Energie und des Extraktivismus am Beispiel von drei Regionen Ostdeutschlands angenommen hatte.
von Thomas Stange
Besetzen und illegales Wohnen in der DDR
Wer in der DDR eine Wohnung wollte, musste lange warten – oder sich anderweitig zu helfen wissen. Leere Altbauwohnungen wurden so wieder bewohnt. Das war auch eine Reaktion auf die missratene Wohnungspolitik. Erster Teil einer Serie über stilles Besetzen und schwarzes Wohnen in der DDR.
von Dietmar Wolf
„Der Drops muss doch jetzt langsam mal gelutscht sein!“
Ein bisher unveröffentlichter Veranstaltungs-Mittschnitt zum Ost-West-Konflikt, auf der Tagung zum 30. Jahrestag der Antifa in Ostdeutschland, Dezember 2017 in Potsdam
von Dietmar Wolf